Löbau, Kinderheim Lieselotte Herrmann

Team

Who is online?

and 21 guests

New Members

Most active members

Hallo Heidi!

Soeben habe ich entdeckt, dass du seit heute neu hier im
      Forum bist.

Wir begrüßen dich herzlicht und hoffen, dass du hier Leute aus früheren Zeiten
      findest, mit denen du dich austauschen kannst. Hast du in der Mitgliederliste mal geschaut, ob du da ein paar Namen entdeckst, die du kennst? Ich würde es dir wünschen.

Wenn nicht, wirst du hier sicher Menschen treffen, die deine persönliche
      Situation sehr oft nachempfinden können.

Es gibt viele Kleinigkeiten, die es wert sind, aus
      einer anderen Perspektive betrachtet zu werden.

Durch die Diskussion mit anderen Ehemaligen, wirst du hier sicher diese
      Erfahrung auch machen können.

Wir wünschen dir viel Erfolg dabei.

Christel

Hallo an Alle

Von 1968-1977 war ich in dem Kinderheim.
      An vieles kann ich mich leider nicht mehr erinnern,jedoch ist es schön das es eure Seite gibt.
      Denn es ist nicht mehr viel vorhanden aus dieser Zeit. Habe schon alles mögliche versucht über das Heim in Erfahrung zu bringen. Jedoch ohne Erfolg.
      Vielleicht könnt ihr mir helfen. Das wäre sehr nett. Ich freue mich über alles was noch vorhanden ist (Fotos Nachweise ect.)
      Leider habe ich in der Mitgliederliste noch keinen gefunden den ich kenne .
      Aber ich gebe die Hoffung nicht auf. Was mir aufgefallen ist das lange Zeit keiner auf dieser Seite war,sind denn alle ausgewandert aus dieser Zeit.
      Ich war von 1985 bis 1990 in Löbau.
      @Heidi: ...Damals wurde das Heim modernisiert, das bedeutete, kein duschen mehr im Waschhaus...

Zu meiner Einweisung war Duschen neben der Küche angesagt, also Schlange stehen und immer 2 zusammen rein.
      Später ging's dann ins Stadtbad und kurze Zeit später in die Turnhalle der Schule.
      Lästig war auch immer, wenn mal nachts mal auf Toilette mussste: Vom Dachgeschoss bis in den Keller! :(
      Die Mädchen hatten es bisschen leichter, brauchten "nur" ne halbe Etage runter.
      Krass fand ich, dass aufgrund der Schlafplätze fast 3mal so viel Jungen wie Mädchen in dem Heim Platz hatten. War dann immer an den "Disco-Abenden" lustig, wenn die Mädchen dann noch miteinander und nicht mit den Jungs tanzten. :)
      1989 wurde dann endlich angebaut und wir bekamen ordentliche Sanitärtrakte, so dass wir jederzeit Duschen konnten.
      Von damals habe ich vor ungefähr ein bis zwei Jahren übeer StayFriends viele Leute wiedergefunden. War sehr interessant, was aus den Kindern/Jugendlichen von damals geworden ist.
      Im großen und ganzen ziehe ich aber ein gutes Fazit aus dieser Zeit.

Liselotte Herrmann Kinderheim Löbau

War von 1969 bis 1974 in diesem Heim.
      Damalige Heimleiterin war Frau Rothe
      Erzieherinnen und Erzieher an die ich mich erinnere: Frau Oeme,Herr Hartwig
      Ehemalige Mitinsassen z.B.Johannes Jeremias,Andreas Liebetrauth,Emanuel Träger usw.
      Würde mich freuen wenn mich jemand kontaktiert
      Gruss Dietmar

Post was edited 1 time, last by “Dietmar Schröder” ().

Hallo Dietmar,
      mein Name ist Michael Anders ich war auch in diesem Heim und du kommst mir sehr bekannt vor. Ich glaube wir haben in unserer Freizeit oft zusammen Fußball gespielt.
      Kann mich noch gut an unseren Fußballplatz mit den einfachen Holztoren erinnern.
      Der Erzieher Herr Hartwig war ein sehr Strenger und wurde nicht von allen gemocht.
      Mir fehlen viele Erinnerungen, doch die Namen der Erzieher und Heimleiter die du erwähnst kommen mir auch bekannt vor. Hast du noch mehr Infos?
      Wenn du der Dietmar bist, den ich meine, hast du immer gern deine Muskeln spielen lassen und mich im Lehrlingswohnheim in Zittau besucht.

Gruß Micha
      NULL
      Hallo an alle,
      auch ich war in diesem Heim, allerdings "nur" eine kurze Zeit, und zwar von Mitte 1990 bis zum März 1991, als damals 13jähriger. Aus dieser Zeit sind bei mir allerdings kaum noch Erinnerungen in Bezug auf die Heimbewohner vorhanden. Als Erzieher ist mir auf alle Fälle Herr Hartwig noch bekannt, warum auch immer... Es wäre sehr schön, wenn ich noch andere Bewohner aus dieser Zeit finden würde, einfach um die Erinnerungen wieder aufzufrischen und eventuell wieder Kontakte zu pflegen.

Grüße Rocco
      NULL