Moritzburg

Team

Who is online?

22 guests

New Members

• User Avatar Cat
    • User Avatar Ini
    • User Avatar Verena
    • User Avatar marvinju
    • User Avatar hoffel73

Most active members

Marietta, deinen Namen kannste auch noch net lesen ... weil ich deine Zahlen noch net gelesen hatte ....(hatte das letzte Mal direkt nachgeschaut ..) ... aber ich habs auch nicht so gern, wenn ich am Feiertag von vielen Anrufen "belästigt" werde .... mal sehen, sicher am Sa nach Rostock zum Lauf, und am So ...den "Tag der Vollendung der Lebensmitte" nach Dresden zum Elbschwimmen .....das ist für mich nen Tag, worauf man sich freut ...

:wayne:
      Wer so offen ist wie ich ..der kann doch nicht ganz dicht sein ..egal wie dicht du bist.. Goethe war Dichter ....

Gibt dir det Leben einen Puff, da weene keene Träne. Lach dir nen Ast und setz dir druff Un baumle mit de Beene.
      "Gitti" ,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ..

:hipp:

Wer so offen ist wie ich ..der kann doch nicht ganz dicht sein ..egal wie dicht du bist.. Goethe war Dichter ....

Gibt dir det Leben einen Puff, da weene keene Träne. Lach dir nen Ast und setz dir druff Un baumle mit de Beene.
      ... nachträglich ...

"a aus W" (1966/67 in Moritzburg)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ..

(1966 bin ich erst eingeschult worden ... da noch in Dresden ..)

Ich weis zwar nicht wie es bei eure Ankunft war. Ich wurde von einem ehemaligen Erzieher von D-Heim,eine Mitarbeiterin von Jugendamt und Polizeibeamte begleitet. Ich kam mir vor wie ein Schwerverbrecher. Die Frau von Jugendamt meinte nur,,jetzt beginnt das ernste Leben denn das hast Du selbst zu zuschreiben. Ich wurde vom Heimleiter und Erzieherin entgegen genommen und mir wurde die Regeln erzählt. Die ersten 3Tage durfte ich in Arrest verbringen. Danach kam ich in meiner Gruppe wo ich meine Sachen mit Nummern kennzeichnen bzw.einnähen musste. Die ersten Monate musste ich im Gelände putzarbeiten machen. Nach einiger Zeit durfte ich außerhalb arbeiten. Es war in der waldschänke. Zwar wurde man da auch gedrillt aber ich fühlte mich etwas freier als in der Einrichtung selbst. Mich nervte allerdings der ständige Druck zbsp in einer bestimmten Zeit Hausputz,Grundpflege sogar die Essenzeiten ...Wir mussten an freien Tag Briefe schreiben aber ja nicht zukleben denn die wollten ja mitlesen. Frakiert wurden diese von Erziehers,wo man sogar die Briefmarken von unserem Taschengeld kaufen musste. Sind nur in Gruppe mit Erzieher ins Dorf gekommen. Im Schlafsaal waren mehrere Mädels untergebracht. Auch von denen kenne ich noch einige Namen sowie auch von den Erzieher. Naja das war nur ein kurzer Einblick in der Jugendwerkhofzeit.
      NULL
      Ich kam um diese Zeit , also Februar, nach Moritzburg. Als Stadtkind war es schon bedrückend ... am Horizont sah man bei düsterem, nebligen, kalten Wetter nur kahle Felder. Ich bin vom D-Heim Dresden nach nen halbjährigen Aufenthalts dorthin gekommen. Und eigentlichlich sollte es für mich ein "freudiges" Ereignis sein ... weil, die Ungewissheit weg war, wann, wohin (wenn auch noch nicht die Frage beantwortet war - warum...).

An Arztbesuch vor Ort, Sachenempfang - mit "Nummernausgabe" in der Bekleidungskammer kann ich mich noch erinnern ... aber sonst ?
      Nachdem ich nen halbes Jahr im D-Heim auch keine Schule hatte, sah das nächse Halbjahreszeugnis dementsprechend aus ... es waren "Zorneszensuren" ... fast alles 5 .... ich wollte einfach nixs mehr ... so bin ich ein Jahr "sitzengeblieben" ... aber diese Zeit hab ich beim Abi mit dem "Kriegsabi" wieder aufgeholt ... nach nen viertel Jahr Kriegsabi" Studiumszulassung ... aber das ist nee andere Geschichte ...

nachträglich,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

"Silkesunshine"

(Maritta 79, Geburtsjahr 1970 ... könntest du sicher noch kennen ... wenn man jetzt den Klarnamen hät ...du kannst ja mal scollen, ich glaube mich zu erinnern, dass sie auch mal einige Beiträge hier geschrieben hatte, aber das ist schonb ..zig Zeit her)

:blme:

Halavero wrote:

nachträglich,

"Silkesunshine"

(Maritta 79, Geburtsjahr 1970 ... könntest du sicher noch kennen ... wenn man jetzt den Klarnamen hät ...du kannst ja mal scollen, ich glaube mich zu erinnern, dass sie auch mal einige Beiträge hier geschrieben hatte, aber das ist schonb ..zig Zeit her)

:blme:

Tut mir leid der Name sagt mir gar nicht. Allerdings sind mir einige Namen aus dem vorherigen Beiträge bekannt. Finde es nur schade das sie lange nicht mehr aktiv sind oder als Gäste zählen
      NULL
      Habe vor kurzer Zeit ein Mädel von uns über das Netzwerk gefunden. Sie war zwar etwas eher da als ich aber auch wir tauschen uns privat über dieses und jenes aus.
      Heute ist nicht so mein Tag vielleicht hat es damit zutun das in paar Tage vor 37Jahren meine Kindheit genommen wurde und es fing mit schlimmere Gewalt an.
      Irgendwie kam alles wieder hoch als heute der Fotograf bei mir auf der Arbeit war,da die Webseite neu gemacht wird und er sollte noch jeden einzelnen von Kollegen und mich fotografieren. Der sah genauso aus wie mein damaliger peiniger und dadurch kam alles wieder hoch. Ich hätte am liebsten geschrien aber es ging ja nicht da niemand auf Arbeit über meine Vergangenheit weis was ich auch nicht erzählen will.
      NULL
      Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag

"Silvias 1048"

"Masch1977" alias "Baghira"

(schade, gerade gelesen, dass du jetzt hier ganz abgemeldet bist, vielleicht schaust du ja ab und zu als Gast noch mal rein ...)

... ja Maschi, wollt dich mal nen Monat jünger machen ....

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich ...

"Masch1977" alois "Baghira"

Kerstin, "jolina3"