Die "Arschkarte" ziehen....

Team

Who is online?

22 guests

New Members

Most active members

Die genaue Herkunft der Redewendung ist nicht belegt. Nach einer weit verbreiteten Annahme leitet sie sich von der ab 1970 eingeführten Roten Karte beim Fußball ab. Um Verwechslungen zu vermeiden, bewahren Fußballschiedsrichter angeblich häufig die Gelbe Karte in der Brusttasche, die Rote Karte dagegen in der Gesäßtasche auf. Der Spieler, dem der Schiedsrichter die Rote Karte zeigt, hat „die Arschkarte gezogen“.

Fußball EM - 7. bis 31. Juni 2008 in - Österreich/Schweiz.

Die genaue Herkunft der Redewendung ist nicht belegt. Nach einer weit verbreiteten Annahme leitet sie sich von der ab 1970 eingeführten Roten Karte beim Fußball ab. Um Verwechslungen zu vermeiden, bewahren Fußballschiedsrichter angeblich häufig die Gelbe Karte in der Brusttasche, die Rote Karte dagegen in der Gesäßtasche auf. Der Spieler, dem der Schiedsrichter die Rote Karte zeigt, hat „die Arschkarte gezogen“.

Fußball EM - 7. bis 31. Juni 2008 in - Österreich/Schweiz.

RE: Die "Arschkarte" ziehen....

Original von andi66

Das ist ja interessant. Jetzt kann ich vor meinen Kindern protzen und sie fragen, wo diese Redewendung herkommt, was sie ja sicherlich, hoffentlich nicht wissen.

Original von andi66

Das ist ja interessant. Jetzt kann ich vor meinen Kindern protzen und sie fragen, wo diese Redewendung herkommt, was sie ja sicherlich, hoffentlich nicht wissen.

Wonzel
      was sie ja sicherlich, hoffentlich nicht wissen.

...dass es auch bilder dazu gibt. :D Bitte zeige sie ihnen NIEMALS!!!! :rolleyes:

Post was edited 1 time, last by “axel” ().

Original von axel
      Wonzel

...dass es auch bilder dazu gibt. :D Bitte zeige sie ihnen NIEMALS!!!! :rolleyes:

Doch, kann ich schon, die sind ja volljährig und bei diesem Bild von dir, fangen sie an zu gähnen und sagen: Mann, Vadder, komm wir zeigen dir mal, was'n richtiges Bild ist.
      Das haben sie, das kann ich aber nicht reinsetzen.

Original von axel
      Wonzel

Doch, kann ich schon, die sind ja volljährig und bei diesem Bild von dir, fangen sie an zu gähnen und sagen: Mann, Vadder, komm wir zeigen dir mal, was'n richtiges Bild ist.
      Das haben sie, das kann ich aber nicht reinsetzen.

Arschkarte ziehen ...!!!

von andi66
      Der Spieler, dem der Schiedsrichter die Rote Karte zeigt, hat „die Arschkarte gezogen“.

Vollkommen richtig und gut gegoogelt ...

Trifft heute nicht mehr zu - heute hat der Schiri beide oben in der Tasche !!!

Arschkarte ziehen ...!!!

von andi66
      Der Spieler, dem der Schiedsrichter die Rote Karte zeigt, hat „die Arschkarte gezogen“.

Vollkommen richtig und gut gegoogelt ...

Trifft heute nicht mehr zu - heute hat der Schiri beide oben in der Tasche !!!
      früher gab es nur schwarz weiss fernsehen und damit die fersehzuschauer erkennen konnten was der schiri für eine karte zog....gelb war in der brusttasche und rot war in der arschtasche
      deswegen heisst es arschkarte.

das hat mir mein sohn erklärt denn er ist schiri seit paar jahren
      und weiss wovon er spricht

stimmt chief in der heutigen zeit haben die schiris ihre karten in der brustasche.
      früher gab es nur schwarz weiss fernsehen und damit die fersehzuschauer erkennen konnten was der schiri für eine karte zog....gelb war in der brusttasche und rot war in der arschtasche
      deswegen heisst es arschkarte.

das hat mir mein sohn erklärt denn er ist schiri seit paar jahren
      und weiss wovon er spricht

stimmt chief in der heutigen zeit haben die schiris ihre karten in der brustasche.