Flucht vor Altersarmut: Mit kleiner Rente im Ausland gut leben

Team

Who is online?

and 20 guests

New Members

Most active members

Flucht vor Altersarmut: Mit kleiner Rente im Ausland gut leben

Die Länder Osteuropas eignen sich für Rentner, die in Deutschland kaum über die Runden kommen. Die Lebenshaltungskosten liegen zur Zeit bei 2/3 des EU Durchschnitts. Am Plattensee leben überall Ausländer und gibt es viel Tourismus. Die Infrastruktur und ärztliche Versorung sind darauf eingestellt. Um die Hauptstadt herum (das Stadtgebiet selbst empfehle ich nicht) gilt dasselbe. Außerdem ist da der Flughafen, wenn Sie wieder in die Heimat müssen.

Einreise nach Ungarn
      Über die ungarische Grenze kommt man eigentlich ohne Verzögerung.
      Pass oder Ausweis genügen. Aber: per Auto aus Ungarn nach Österreich
      kann es länger dauern. Österreich hat die polizeilichen Kfz-Kontrollen
      im grenznahen Gebiet zu Ungarn und entlang der Transitrouten nach
      Deutschland verstärkt. Aufgrund dieser Maßnahmen kann es bei der
      Einreise nach Österreich und der Weiterreise nach Deutschland zu
      erheblichen Verzögerungen kommen.

Ich bin wieder vom 23.4 - 6.5 in Badasony - um an meiner Rentnervilla mit Seeblick weiter zu basteln , es ist toll da, billige Preise, gutes essen , Segeln reiten, Termalbad gute ärztliche behandlung und dann kann mann noch von kleiner rente sparen
      was mir gefällt das ich jetzt endlich in Ungarn bezahlbar Krankenversichert bin.

Das ist der absulute Geheimtipp für alle mit kleiner Rente, ich ziehe mit meiner Frau im Märtz 23 ganz rüber, denn auch wenn die zipperlein anfangen ist Betreuung in den eigen 4 Wänden bezahlbar für nur 3 € die Stunde
      fand heraus, dass einem in tiefen Kummer von der stillen, hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet.

Doris Day
      Geh einfach nur kacken ,alter Nassauer.
      Immer nur die ständige Leier, wie pfiffig du sein willst!
      Die SPD hat mehr Potenzial als du Mützenclown.
      Für Tablettuser ! Feingold zu gewinnen ! Kratze hier ???????????? mit einer Münze und erfahre was Du gewonnen hast !
      Übrigens : Die Zeit , ist das Feuer in dem wir verbrennen .
      Und warum halten sich Pissnelken immer für die Orchideen der Menschheit ?
      was Ich noch schreiben wollte für die Ausländerpolizei braucht mann Krankenkasse innland, Rentenbescheid Grundbuchauszug bankkonto. Die Einheimischen sind sehr Gastfreundlich , und ich geniese es die ruhe , mit den Hunden , und alles ohne großes geld.
      Häuser mit 1000qm grund gibt es schon ab 3600€ es ist halt nicht deutscher standart badezimmer , Heitzung müssen immer neu gemacht werden
      was die einheimischen unter Möbel verstehn verstehe ich under Speermüll aber das kann mann ja ändern , und betreutes alterswohnen wenn es har nicht mehr geht gibt es auch schon ab 980 € also bezahlbar
      wir alten Säche über 50 mussen ja das vorrausplanen um nicht wieder in einen Starlichen Deutschen heim mit misständen, Pfegenotstand und Ausbeutung zu landen

fand heraus, dass einem in tiefen Kummer von der stillen, hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet.

Doris Day

Post was edited 2 times, last by “Kielersprotte67” ().

in Deutschland hat mann sich bei gleicher kleinen Rente nur ein Wohnklo leisten, , im Teppenhaus hört mann dann Kulti Multi Syrisch, Arabisch , , und standig den Lärm , hobiys sind keiine drin da mann nach der ersten Woche bei der Tafel schlange stehen muss, hilfe im Haushalt ist nicht drin oder nur selten, da das Geld aus der Pfegefersicherung nicht reicht,

alterheime mit Pfegenotstand, und Überteuert,und wei es nicht reicht mus mann mit den Ämtern streiten, das mann sich Tot Ärgern mus

da doch lieber Auswandern mit meinen 850 € Rente für 2 Personen kann mann in Ungarn gut leben uns sind im November sogar250 € übergebliebenda haben wir es auspobiert

Doris Day
      Naja, Mancher wünscht sich zu seinem "Ruhestand" vielleicht ein paar Tage in angenehmeren Klima bei geringeren Kosten .... auch ich ... aber wenn man es mal weiterdenkt ...unser Land wäre dann leer ... ach nein ..da wären dann die anderen "Wohlbekömmlichkeitsflüchtlinge" ... aber ... das ist auch ein Endlosthema ..schon Jahrhunderte ...

:wayne:
      Wer so offen ist wie ich ..der kann doch nicht ganz dicht sein ..egal wie dicht du bist.. Goethe war Dichter ....

Gibt dir det Leben einen Puff, da weene keene Träne. Lach dir nen Ast und setz dir druff Un baumle mit de Beene.
      so beschissen ist die Rente in reichsten Land der Welt.

das haben wir Schröder und Merkel zu verdanken

Doris Day
      ... naja .... leben im Ausland wegen geringerer Unterhaltskosten ist aber nur das Eine ... die jeweiligen politisch- gesellschaftlichen Verhältnisse, mögliche Nachteile von geringerer Ärztlichen Versorgung, Sicherheit etc müsste man dann aber auch akzeptieren .... und die sprache einigermaßen beherrschen ... obwohl ja eine deutsche Gruppe sich überall findet.

Die geringeren Lebenskosten wären für mich nur ein Anreiz. Viel lieber würde ich im arbeitsfreien Alter dort mich aufhalten wollen, wo man noch viel unternehmen kann, kurze Wege zu Freizeitmöglichkeiten ... dazu eine nette Bevölkerung ... einfach da ...wo man sich wohl fühlen würde ... und nicht fremd .... (meine frau würde jetzt wieder sagen: "du und dein Dresden").

:sleeping:
      Wer so offen ist wie ich ..der kann doch nicht ganz dicht sein ..egal wie dicht du bist.. Goethe war Dichter ....

Gibt dir det Leben einen Puff, da weene keene Träne. Lach dir nen Ast und setz dir druff Un baumle mit de Beene.

Halavero wrote:

Nachteile von geringerer Ärztlichen Versorgung,

Sehe jedes Jahr früheren Arbeitskollegen hier bei mir in ne ecke,
      seine -Vorsorgeuntersuchungen
      lässt er hier in Deutschland machen.

Er wohnt 8 Monate im Jahr in Spanien. :gruebel:
      *Das Gute - dieser Satz steht fest -ist stets das Böse, was man läßt!*
      Wilhelm Busch
      #dosenfischistscheiße
      Für Tablettuser ! Feingold zu gewinnen ! Kratze hier ???????????? mit einer Münze und erfahre was Du gewonnen hast !
      Übrigens : Die Zeit , ist das Feuer in dem wir verbrennen .
      Und warum halten sich Pissnelken immer für die Orchideen der Menschheit ?