Osnabrück - Haus Neuer Kamp - Geburtstag M@riôn

Team

Who is online?

24 guests

New Members

Most active members

Informationen HAUS NEUER KAMP und RENTHE-FINK-HAUS

Hallo Mandolinchen,

wahrscheinlich kennen wir uns nicht persönlich.

Mein Name im Forum ist floras5 – nicht Flora.

Wer ist dieses Mandolinchen? Es wohnt in Deutschland, arbeitet nicht mehr, verschiedene Heime! War sie eine Ehemalige, wenn ja, ehemalige „Erzieherin“ oder ehemalige „Betreute“. Es sind Spekulationen.

Ich habe jedoch wahrgenommen, dass Du den/die Thread(s) „Osnabrück - Haus Neuer Kamp - …“ genau verfolgst, dich für Informationen bedankst und auch z.T. Informationen lieferst (Renthe-Fink-Haus; Haus Neuer Kamp // Gertrud Berling; geb. Timmermann etc.) - woher Du sie auch immer hast - die anderen hilfreich sein aber auch zu Spekulationen oder Irritationen führen können. Aber Du gibst auch nicht (alle) Informationen, die Du hast – woher auch immer – weiter.
      Mandolinchen: Ich wünsche Euch morgen viel Spass in Osnabrück...nehmt mal einen Gruß von mir mit
      Und es wäre lieb, wenn Ihr einen Gruß von mir an Frau Dr.
      Matzke ausrichten könntet?
      Hoffentlich habt Ihr schönes Wetter

Flöckchen: "Mandolinchen" Grüße zurück von Fr.Dr. Matzke. Obwohl sie nicht weiß, wer du bist.

Mandolinchen: ich veröffentliche ihre Briefe trotzdem nicht
      Ein Scherz. Kann ich verstehen, der Briefverkehr war ja auch schon 2007, damals noch in Verbindung mit Herrn Bauer. Aber das sagt Dir sicher auch nichts. Ihr seid eben zu jung....

So einige Auszüge aus dem Forum (siehe oben)

Ich habe nunmehr Deinen Thread „Mandolinchen Rückblicke …..“ gefunden. Damals warst Du noch unregistriert.

Ja, Du bist keine ehemalige „Erzieherin“, sondern eine ehemalige „Betreute“ bzw. „dauernd Leidende“ bei dieser Vergangenheit in den damaligen Jahren.

In Deinem Thread lassen sich die Zeiten Deiner Heimunterbringung nicht den dazugehörigen Jahreszahlen zuordnen. In den bestehenden Foren „Heim“ gibt es keinerlei Einträge zum Renthe-Fink-Haus, in dem Du warst – wie lange und von wann bis wann? Eröffnung: am 05.11.1948 + 06.11.1948 ziehen die ersten Kinder ein.

Haus Neuer Kamp: 24.05.1995 Grundsteinlegung // 15.09.1995 Richtfest

Gertrud Berling scheidet aus Altersgründen 1983 aus. Dr. Cornelia Schmölders, Diplom-Pädagogin, übernimmt die Leitung des Haus Neuer Kamp, nachdem die beiden für anderthalb Jahre eine Übergangszeit hatten. Heute heißt sie Dr. Cornelia Matzke und ist Geschäftsführerin.

Wir beide haben eines gemeinsam: unsere Geburtstadt Leipzig. Wir sind 10 Jahre auseinander – Du bist 1954 in den Westen – ich als Baby mit meinen Eltern 1952.

Wir sind jünger als Du – unser Glück der späteren Geburt? Deine Zeiten im Heim waren härter als die unsrigen. Die Zeit und gesellschaftliche Entwicklung sind weitergegangen. (Reichsjugendwohlfahrtsgesetz/RJWG – Jugendwohlfahrtsgesetz/JWG und heute Kinder- und Jugendhilfegesetz/KJHG. Auch bei uns war nicht alles schlecht, aber auch nicht alles gut.

Du bist genauso wie ich/wir daran interessiert, wie es später weiter ging. Hierfür ist ein vertrauensvoller Informationsaustausch notwendig, der Dir und auch uns nützt.
      Du möchtest keine Briefe (2007), wie Du schreibst – veröffentlichen. Musst Du auch nicht. Doch wesentliche Informationen, aber auch, wenn Du schon Namen nennst (Herr Bauer) könntest Du schon weitergeben. Welche Funktion hatte Herr Bauer (Haus Neuer Kamp/Landesjugendamt/Jugendamt/Kirche sowohl in Osnabrück oder auch Diakonie Hannover)?
      Du siehst, da sind Fragen schon noch offen.

Vielleicht lassen sich mit Informationen auch noch Ehemalige finden oder bei den bereits vorhandenen Ehemaligen wichtige Lücken schließen.

Ich würde mich freuen, wenn Du beiträgst, offene Punkte zu schließen – dies im Forum möglich – oder aber auch mittels PN, der privaten Nachricht.

Ich wünsche Dir Alles Gute und würde mich über eine Rückmeldungen freuen

floras5
      NULL

Post was edited 1 time, last by “floras5” ().